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KurzanalyseBasisanalyseDetailanalyseRisikokontrolle

 

 

Inhalt/Ziel

Die Basisanalyse kann nach der Kurzanalyse den 2. Schritt eines Optimierungskonzeptes darstellen oder von Beginn an als optimaler Einstieg in die Analyse der Risiko- und Versicherungssituation gewählt werden.

In einer Durchsicht der Versicherungsverträge, einer kurzen Bestandsaufnahme der betrieblichen Risikosituation und in Gesprächen mit den Verantwortungsträgern für das betriebliche Versicherungswesen werden Ansatzpunkte zur Optimierung herausgearbeitet. Analysiert und bewertet werden

  • Versicherungsverträge
  • Versicherungsgesellschaften und Vertriebsweg
  • Betriebliche Risikosituation (für versicherbare Risiken)
  • Betriebliche Risikoorganisation

Sie erhalten mit einem überschaubaren Aufwand eine Konzeption zur Optimierung des betrieblichen Versicherungswesens.

Ergebnis

Schriftlicher Ergebnisbericht mit einer

  • zusammenfassenden Übersicht der Versicherungsverträge mit Stellungnahme zur Vertragsqualität
  • Vorschläge zur Optimierung der Versicherungsverträge bzw Entwurf eines Neuordnungskonzeptes
  • Informationen über die gewählten Versicherungsgesellschaften
  • Analyse und Bewertung des gewählten Vertriebsweges unter Kosten-/Nutzen-Kriterien
  • Analyse und Bewertung der betrieblichen Risikoorganisation
  • Aufzeigen von Ansatzpunkten eines Optimierungskonzeptes mit Vorgehensweise und Kostenschätzung

Vorgehensweise/Ablauf

1. Analyse / Bewertung der Risikosituation

Kurze Bestandsaufnahme der Risikosituation durch Gespräche mit den Verantwortungsträgern für die betriebliche Risikopolitik und des betrieblichen Versicherungswesens

Folgende Aspekte werden angesprochen:

  • Bauliche und technische Infrastruktur der wichtigsten Betriebsstätten
  • Produktions-, Handels- und Tätigkeitsprogramm und Produktionsabläufe
  • Logistische Infrastruktur (Materialbeschaffung, Lagerwesen, Versand, Abhängigkeiten von Zulieferern, Abnehmern, "just-in-time?"
  • Vertriebsstruktur
  • Umsatzstruktur (nach Produktgruppen und regional nach Ländern)

 Für die einzelnen Bereiche sollten Personen mit den erforderlichen Kenntnissen zur Verfügung stehen.

2. Analyse der Versicherungsunterlagen / Arbeitsabläufe

Analyse und Bewertung der versicherungsspezifischen Unterlagen

  • Vertragsunterlagen einschließlich Korrespondenz
  • Unterlagen zu Schadensfällen
  • Unterlagen zu versicherungstechnischen Betriebsbegehungen bzw. Risikoanalysen (falls vorhanden).
  • Prüfung des Abrechnungsverkehrs bezüglich Versicherungsprämien und Schäden mit der Versicherungsgesellschaft bzw. dem Makler/Agenten.
  • Plausibilitätsprüfung der Versicherungswerte.

Dazu sollten alle aktuellen Versicherungsvertragsunterlagen einschließlich Schriftverkehr und Prämienrechnungen, Unterlagen zur Abwicklung von Schadensfällen, Unterlagen zur Ermittlung der Versicherungswerte vorliegen und die Person(en), die mit der Bearbeitung der Vorgänge betraut sind, als Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Honorar

Für diese Beratungsstufe kann eine Zeitvergütung oder alternativ ein Pauschalhonorar vereinbart werden.

Nach den bisherigen Erfahrungen liegt die Honorarhöhe in einer Bandbreite von EUR 2.300 - 5.800 (2-5 Tagessätze).

 

 

 

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